Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

basta!blog - Was uns bewegt...

Thorsten Bastian

Weblog der Internet- und Kommunikationsagentur basta!media aus Köln. Agenturleben, Branchen-News und Netzfundstücke.

Agentur-Workflow: Mit diesen Online-Tools arbeiten wir

toolbox

Foto: Florainric (Flickr) - https://www.flickr.com/photos/florianric/

Der Arbeitsalltag einer Internetagentur kann schon mal schnell hektisch werden. Viele Projekte gleichzeitig, dezentrales Arbeiten im Team und die stetige Verfügbarkeit von unterwegs sind für uns als Kommunikationsprofis unglaublich wichtig. Nach über zehn Jahren der Entwicklung und des Testens, haben wir endlich die Tools gefunden, die uns optimal bei unserer Arbeit im Internet unterstützen.

Vor allem Flexibilität, Sicherheit, die Nutzung auf dem Smartphone oder dem Tablet und ein hoher Nutzerkomfort waren uns bei der Auswahl unserer "Werkzeuge" wichtig.

Mit diesem Blogbeitrag wollen wir Euch kurz vorstellen, welche Online-Tools wir zur Kooperation und zum Projektmanagement im Team aber auch mit unseren Kunden nutzen...

 

SalesKing - Angebote, Rechnungen, CRM

Salesking

 

SalesKing ist für unsere gesamte Buchhaltung und die Verwaltung der Kundendaten seit nunmehr 6 Jahren die erste Wahl. Als einer der ersten Kunden profitieren wir von der stetigen Weiterentwciklung des Systems. Nichts ist so senisbel wie Kunden- und Zahlungsdaten. Umso besser, dass wir den SalesKing Inhaber Georg Leciejewski persönlich kennen. So setzen wir das Onlinetool aus unserer Heimatstadt Köln mit einem sehr guten Gefühl ein. Viele Schnittstellen, automatisierte Abläufe und eine nahtlose E-Mailintegration sind für uns bares Geld wert.

http://www.salesking.eu

 

Asana - Aufgabenmanagement im Team

asana

 

Die Suche nach dem richtigen Aufgaben- und Projektmanagement-System hat uns viel Zeit, viel Nerven und einiges an Geld gekostet. Manchmal ist weniger dann doch einfach mehr. Wir setzen asana im Team ein und verwalten so unsere Projekte und Aufgaben. Übersichtliche Kommentare, wiederkehrende Aufgaben und die Möglichkeit Dateien an Aufgaben anzuhängen machen das System für alle Mitarbeiter zu einer tollen Bereicherung. Und das automatisierte Anlegen von Aufgaben durch Senden einer E-Mail machen asana noch flexibler.

http://www.asana.com

 

Slack - Kommunikation und Chat

Slack

 

Gerade für die schnelle Kommunikation im Team oder den Datenaustausch zwischendurch ist eine Chatfunktion wirklich nützlich. Lange Zeit nutzen wir dafür Skype. Jetzt ist Slack unser Online-Kommunikationssystem. Ein Download-Archiv und die Speicherung von Chatverläufen macht Slack zu einem einfachen und effektiven Kommunikationskanal für unser Team. Neben den normalen Chatfunktionen bietet Slack auch zahlreiche Schnittstellen zu Drittsystemen wie asana oder via RSS-Feeds etc. an. So wird das von uns vornehmlich zum Chatten genutze Tool noch mächtiger.

http://www.slack.com

 

Sipgate Team - Telefonie und Fax via VoIP

Sipgate Team

 

Von unterwegs auf der Festnetznummer erreichbar sein? Weiterleitungen zum Handy schnell konfigurieren? Eine zeitbasierte Weiterleitung auf Mailboxen definieren? Anrufe auf dem Anrufbeantworter per Mail und MP3 erhalten und Faxe bequem als PDF via E-Mail abrufen? Das alles geht mit VoIP (Voice over IP) schon seit geraumer Zeit. Die hohe Zuverlässigkeit, eine hervorragende Sprachqualität und die zahlreichen mobilen Apps fürs Smartphone haben Sipgate schon vor Jahren zum Anbieter unserer Wahl gemacht. Und mit Sipgate Team hat das Düsseldorfer Unternehmen eine tolle Möglichkeit geschaffen, Gruppenrufnummern und Weiterleitungen zwischen verschiedenen Endstellen bequem über den Webbrowser zu verwalten.

http://www.sipgate.de/team/voip

 

Evernote Business - Wissensdatenbank

Evernote Business

 

In unserem Evernote Business Account verwalten wir zahlreiche Notizbücher. Wir teilen und bearbeiten gemeinsam im Team die darin enthaltenen Notizen und Gedankenstützen. Einen tollen Blogbeitrag gefunden? Dann macht es der Evernote Web Clipper zu einem Kinderspiel den Blogbeitrag als neue Notiz abzulegen. Eine wirklich mächtige Suche und die Apps für Smartphone und Tablet sorgen dafür, dass man von überall und zu jeder Zeit seine Notizen wiederfindet. Und in Evernote Business und Premium sind sowohl angehängte Dateien als auch Bilder via Schrifterkennung durchsuchbar.

http://www.evernote.com

 

WeTransfer Plus - Datenaustausch mit unseren Kunden

WeTransfer Plus

 

Mit WeTransfer Plus ist es ein Leichtes, bis zu 10 GB große Dateien über den Webbrowser auszutauschen. Schnelle Uploadraten, ein zügiger Download und die hohe Sicherheit machen WeTransfer zur Schnittstelle, wenn es um den Datenaustausch mit unseren Kunden geht. Schneller und einfacher geht es einfach nicht...

https://www.wetransfer.com

 

ownCloud / Cloud Reservoir - Cloudspeicherlösung aus Deutschland

ownCloud / Cloud Reservoir

 

Zur Speicherung sensibler Daten setzen wir auf die eigene ownCloud basierende Lösung Cloud Reservoir. Schnelle Zugriffszeiten, eine hohe Verfügbarkeit und die optionale Verschlüsselung der Daten auf unseren deutschen Servern, machen Cloud Reservoir zur für uns besten Möglichkeit unsere Projektdaten abzulegen. Das auf dem Open Source System ownCloud basierende Angebot von Cloud Reservoir wird von uns ausschließlich auf deutschen Servern betrieben. Hohe Sicherheitsvorkehrungen, eine SSL-Verschlüsselte Übertragung der Dateien und der mobile Zugriff via Smartphone-App machen Cloud Resevoir zu unserem persönlichen Cloudspeicher.

http://www.cloud-reservoir.de

WordPress Freelancer gesucht
Status Quo zu Jahresbeginn: Social Media

Ähnliche Beiträge

Kommentare

 
Keine Kommentare vorhanden