(Foto: depositphotos.com)
Google, seines Zeichens die wichtigste und einflussreichste Suchmaschine weltweit, hat ein weiteres Update für Mai angekündigt.
Bereits seit April 2015 spricht Google mobil-otpimierten Websites mehr Relevanz zu als nicht optimierten.
Nun hat Google auf seinem offiziellen Blog eine weitere wichtige Änderung im Algorithmus der Suchmaschine vorgestellt: mobil-optimierte Ergenisse werden künftig noch stärker bevorzugt.
Seiten, die bereits als mobil-optimiert eingestuft sind, werden vom Update nicht betroffen sein. Vielmehr ist es so, dass Websitebetreiber, die sich nicht um die Darstellung Ihrer Webangebote auf mobilen Endgeräten scheren, künftig das Nachsehen haben werden.
An den Kriterien, die entscheiden ob eine Website "mobile friendly" ist oder eben nicht, ändert sich laut einem Sprecher von Google gegenüber "The SEM Post" nichts.
Weiterhin gilt: Die Websites müssen für Smartphones optimiert sein, um als mobil-optimiert eingestuft zu werden.
Mit "Mobilegeddon" setzt Google also die Websitebetreiber weiter unter Druck, die noch immer nicht ihre Websites für die Darstellung auf Smartphones angepasst haben. Diese Webangebote werden im Mai weiter in den Rankingergebnissen abrutschen. Ein genauer Termin für das Update des Google Algorithmus wurde bislang noch nicht bekannt gegeben.
Hier können Sie einfach selbst testen, wie Google Ihre Website bewertet: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/