basta!blog - Was uns als Internetagentur bewegt...

1 Minuten Lesezeit (283 Worte)

Facebook: Das Brettspiel - "Gehe zurück auf Realität"

Facebook Brettspiel

 

Um Social-Media-Süchtige in die Realität zurückzuholen, hat der britische Designer Pat C. Klein jetzt "Facebook: The Board Game" entwickelt.

Auf seiner Webseite beschreibt Klein die Idee und die Beweggründe hinter dem Brettspiel: "Eine Erfahrung kreieren, die Leute dazu bringt, für immer mit dem Internet Schluss zu machen".
Als junger Mensch im digitalen Zeitalter habe er das Gefühl, dass das Internet die Fähigkeit zur Kommunikation beeinflusst, erklärt der Designer.

Darüber hinaus haben Studien an der Standford Universität gezeigt, dass soziale Netzwerke wie Facebook zu Einsamkeit, Depressionen und Unsicherheit führen können. Klein hat das Brettspiel als Reaktion darauf entworfen. Die Idee von „Facebook: The Board Game" ist, dass man sich nicht mit Facebook auf dem Computer oder Smartphone beschäftigen, sondern sich stattdessen mit Freunden treffen, dabei etwas trinken und im realen Leben miteinander spielen soll.

Optisch erinnert das Spiel an den Brettspielklassiker Monopoly. Das Spiel verfügt über einige lustige und komische Ereignisfelder. Wer zum Beispiel auf „Unattended PC!" landet, muss ein peinliches Detail über eine andere Person erzählen und wenn eine Spielfigur auf „Event" zum Stehen kommt, wird er aufgefordert, ein reales Treffen mit den anderen Spielern zu planen.

Dazu beinhaltet das Spiel spezielle Strafen wie zum Beispiel das Feld „Forgot Log-in", welches den Spieler eine Runde aussetzen lässt, weil er seine Login Daten vergessen hat. Die Ecke „Refresh Page" zwingt außerdem den Spieler zurück zum Start zu gehen. Zudem gibt es sowohl „Like"-Kärtchen als auch Status-Karten. Die Status-Karten geben dem Spieler Aufgaben, die er erledigen muss.

Wie Facebook selbst dazu steht ist bislang noch offen. Klein hofft jedenfalls, dass das Spiel bald veröffentlicht werden kann. Daher sucht er auch noch nach Investoren, die ihm bei der Umsetzung und Markteinführung des Spiels helfen.

 

 

Facebook Brettspiel

Ausschnitt Facebook Brettspiel

Facebook Brettspiel

Wir sind Sponsor des Joomla!Day 2013 in Nürnberg
„AmazonFresh“ – frische Lebensmittel aus dem Web

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 29. März 2024