fbpx
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

basta!blog - Was uns als Internetagentur bewegt...

Analog oder Digital? - Ein Wandel in der Informationskultur

Gastbeitrag unseres Schülerpraktikanten: Vincenz Gertoberens

Im Zeitalter des Internets rückt die Druckpresse immer mehr in den Hintergrund. Große Zeitungen reagieren darauf: Immer mehr Zeitungen werden auch digital. Mithilfe von Blogs und Websites werden die Informationen einfacher und schneller übermittelt und der Wandel spricht für sich.

Nicht nur Zeitungen reagieren sondern auch Unternehmen. International und national steigt der Anteil an Unternehmen, die immer mehr im Internet arbeiten. Allein in Schwaben loggten sich mehr als 30% aller Unternehmen neu ein und machen den größten Teil ihrer Arbeit im Internet, davon findet die meiste Öffentlichkeitsarbeit auf Plattformen wie Facebook, Twitter und diversen Blogs statt.

Social Media wird immer wichtiger im Informationszeitalter, was sich auch auf dem Arbeits- und Studienmarktplatz auswirkt. Erste Fernlehrgänge zum „Social Media Manager“ werden beispielsweise von der ILS angeboten.

David Droga, von Droga5 einer International arbeitenden Werbeagentur, rief bei dem Cannes Film Festival junge Menschen dazu auf kreativ zu werden, denn im Internet liegt die Zunkunft. Außerdem ging es auch darum ob die analoge Kommunikation in den Hintergrund gerückt ist. Und die Antwort ist: Ja!

Der Wandel ist da und wird auch weiter bestehen und ein großes Thema für die Zukunft sein.
Also liebe Nordrhein-Westfalen: Der Wandel findet bei den Schwaben schon statt aber wo bleibt ihr?

Links für weiter Infos:

http://mashable.com/2011/06/28/ad-industry-digital/#Wt1Bfc3P_q4
http://www.it-administrator.de/themen/kommunikation/98986.html
http://www.b4bschwaben.de/nachrichten/augsburg_artikel,-30-Prozent-der-Unternehmen-in-Schwaben-nutzen-Social-Media-_arid,104900.html
http://www.website-marketing.ch/9081-social-media-news/

Weiterlesen
  2082 Aufrufe
  0 Kommentare
2082 Aufrufe
0 Kommentare

Video: Tchibo direct auf der next11

Wie Online-Vorreiter Tchibo mit dem Onlinemarketing Erfolgsgeschichte schreibt und wo zur Zeit Investitionen gezielt gesetzt werden.



Mehr Videos der next11: http://video.nextconf.eu/channel/1140937/next11

Weiterlesen
  1572 Aufrufe
  0 Kommentare
1572 Aufrufe
0 Kommentare

Abraten statt abzocken - Nicht jeder braucht Social Media

Heute wurde ich bei einem Erstgespräch mit einem potentiellen neuen Kunden gefragt, ob ich denn auch mal abrate Social Media zur Unternehmenskommunikation zu nutzen! Ich habe entschieden geantwortet: BERATEN HEISST AUCH ABRATEN.

Diesen Umgang mit den oftmals verunsicherten Unternehmen und Interessenten würde ich mir leider viel öfter von anderen Kollegen auch wünschen. Es macht nicht immer Sinn eine Facebook Seite einzurichten, oder einen Twitterstream aufzusetzen.

Manchmal ist der Werbeflyer und das Plakat an der guten alten Litfaßsäule einfach die bessere Wahl... Aber daran verdient eine Agentur ja unter Umständen weniger oder gar nichts.

Im Gespräch heute haben wir gemeinsam mit dem Kunden entschieden, dass Social Media Sinn macht - für beide Seiten! Und ich kann beruhigt schlafen heute Nacht :-)

Weiterlesen
  1605 Aufrufe
  1 Kommentar
1605 Aufrufe
1 Kommentar