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basta!blog - Was uns als Internetagentur bewegt...

Thorsten Bastian: Geboren 1979, seit 1996 online, hat seit 2000 beruflich mit dem Internet zu tun. Inhaber und Agenturleiter von basta!media. Außerdem bloggt er hier regelmäßig und ist Host unseres eigenen Agentur-Podcasts "basta!media - Die Agentur-Sprechstunde" - http://www.soundcloud.com/bastamedia.

Sechs Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing: So geht´s im Jahr 2019

Sechs Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Die E-Mail ist tot, lange lebe die E-Mail!

Schon lange wird das E-Mail-Marketing von vielen so genannten Experten für tot erklärt. Moderne Spamfilter, die hohe E-Mailflut und die schiere Anzahl an Newslettern wird als Erklärung dafür hinzugezogen, dass modernes Online-Marketing auf andere Kanäle setzen muss, als auf die gute alte elektronische Post. Wir von basta!media sagen dazu: Alles Quatsch! E-Mail-Marketing ist im Mix der Maßnahmen eines der stärksten Mittel, um Neukunden zu gewinnen, Bestandskunden zu binden und den Umsatz deutlich zu steigern!

Wie das geht, erfahren Sie hier...

Machen Sie Ihre Mails sexy und schaffen Sie Mehrwert für Ihre Nutzer

Der Sinn und Zweck eines guten E-Mail-Marketings besteht darin, dass die Empfänger Ihrer E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. Sie wollen sich als Website-Betreiber in die komfortable Lage versetzen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen. Richtig angewendetes E-Mail-Marketing ist eine hochwertige und darüber hinaus auch absolut krisensichere Besucherquelle. Sie bauen eigene Empfängerkreise auf uns sind nicht von Drittanbietern wie z.B. Social Networks abhängig. Ziel ist es also, dass die Zahl der Klicks aus Ihrem E-Mail-Marketing möglichst groß sein sollte und Sie sollten stetig neue, qualifizierte Abonnenten erhalten.

Aber wie sollten Sie Ihr E-Mail-Marketing aufbauen, um die damit erreichte Zahl von Klicks zu maximieren? Im Internet gibt es viele „Geld im Netz“-Websites. Vor allem auf denjenigen dieser Sites, die im englischsprachigen Raum angesiedelt sind, werden Sie hierzu immer wieder den folgenden Satz lesen: „The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Soll heißen: Je größer die Liste, desto höher die Umsätze. Auch das ist Quatsch. Und da teilen wir unsere Meinung mit Mario Wolosz!

Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, hat hierzu nämlich eine völlig andere Meinung. Zitat: „Das Geld steckt nicht in der Liste. Wäre das der Fall, dann wären Spammer steinreich. Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung, die Sie zu den Personen in Ihrem virtuellen Kontaktnetzwerk, das heißt auf Ihrer E-Mail-Liste, aufgebaut haben. Diesen Personen müssen Sie einen echten Mehrwert liefern, der zur Lösung eines Problems beiträgt, das ihnen auf den Nägeln brennt.“

Lassen Sie sich vor allem die letzten beiden Sätze auf der Zunge zergehen. Es kommt nicht auf die Größe der Liste an, sondern auf das Verhältnis, das Sie zu Ihren Abonnenten aufbauen. Wow! Was bedeutet das im Umkehrschluss? Weniger Masse, mehr Klasse! Bauen Sie eine möglichst persönliche Beziehung zu Ihren Kontakten auf!

In dem folgenden Lehrvideo stellt Ihnen Mario Wolosz sechs Tipps vor. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, dann wird es Ihnen gelingen, zu den Personen auf Ihrer E-Mail-Liste eine vertrauensvolle persönliche Beziehung aufzubauen. Mario Wolosz diskutiert dieses Thema mit Matthias Brandmüller vor der wunderschönen Kulisse des Praia Mole in Florianópolis im Süden Brasiliens.

Klicken Sie auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:

 

 

Leider ließen sich bei der Aufnahme Hintergrundgeräusche nicht vermeiden.
Damit Sie dennoch alle Tipps bequem abarbeiten können, um so Ihr E-Mail-Marketing zu optimieren, haben wir das Video schriftlich zusammengefasst.

1.) Formulieren Sie Ihre E-Mails so, als würden Sie Ihrem Lieblingskunden schreiben.

Verfassen Sie kurze, knackige E-Mails. Fügen Sie den Link zu Ihrer Landing-Page gleich am Anfang der E-Mail ein, damit der Leser nicht scrollen muss, um den Link zu sehen. Bringen Sie Ihre Botschaft in maximal sieben Sätzen unter, ähnlich wie bei einer Kleinanzeige.

2.) Schlichtheit und Einfachheit bringen die meisten Klicks ein.

Vermeiden Sie bunte Newsletter-Templates. Zahlreiche Splittests haben gezeigt, dass E-Mails ohne jegliche Formatierung die meisten Klicks erbringen. Denken Sie immer daran: Würden Sie Ihrem Lieblingskunden eine E-Mail in einem professionell gestalteten Newsletter-Template schicken? Gutes E-Mail-Marketing beschränkt sich auf das Wesentliche!

3.) Eine Handlungsanweisung pro E-Mail muss genügen.

Geben Sie in einer E-Mail immer nur eine eindeutige, glasklare Handlungsanweisung. Sie wollen, dass Ihre Empfänger auf einen Link klicken? Dann sollte Ihre Handlungsanweisung nur aus der Aufforderung bestehen, auf den betreffenden Link zu klicken. Verwirren Sie Ihren Leser nicht mit zig Möglichkeiten. Fokus ist hier der Schlüssel zum Erfolg!

4.) Sichern Sie die Lesbarkeit Ihrer E-Mail durch Zeilenumbrüche nach 68 Zeichen.

Umbrechen Sie den Text Ihrer E-Mails stets nach jeweils 68 Zeichen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails in allen E-Mail-Clients Zeile für Zeile korrekt angezeigt werden.

Bei Klick-Tipp finden Sie übrigens direkt über dem Texteingabefeld einen Link, mit dem Sie Zeilenumbrüche im gesamten E-Mail-Text nach jeweils 68 Zeichen vornehmen können. Ein Klick genügt, und die Zeilen werden in der gewünschten Weise umbrochen.

5.) Verzichten Sie auf Personalisierung.

Klingt erst einmal widersprüchlich, ist aber ein Tipp, den die wenigsten umsetzen. Also haben Sie hier einen enormen Wettbewerbsvorteil. Warum das so ist, erfahren Sie im Detail in diesem YouTube-Video.

6.) Verschicken Sie Ihre Newsletter nicht von einer no-reply@- oder einer keine-antwort@-E-Mail-Adresse.

Ziehen wir noch einmal die Analogie zu einer E-Mail, die Sie von Ihrem Lieblingskunden bekommen. Würde Ihr Lieblingskunde Ihnen eine E-Mail schicken und dabei eine „keine-antwort@-E-Mail-Adresse“ verwenden?

Wenn Sie Klick-Tipp verwenden, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Jeder Kunde bekommt bei Klick-Tipp eine persönliche Klick-Tipp-E-Mail-Adresse. Alle Autoresponder und alle Newsletter, die Sie mit Klick-Tipp versenden, werden unter Verwendung Ihrer persönlichen Klick-Tipp-E-Mail-Adresse zugestellt. Antworten der Empfänger Ihrer E-Mails leitet Klick-Tipp postwendend an die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.

Besuchen Sie die Website von Klick-Tipp und informieren Sie sich darüber, wie Sie über das Internet effektiv neue Kunden gewinnen können!

 

Foto von Anete Lūsiņa on Unsplash

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Folge 36: Meine 7 Tipps fürs Zeitmanagement und die eigene Optimierung

7 Tipps fürs eigene Zeitmanagement und die eigene Optimierung
Als Unternehmer(in), Freelancer(in) oder Selbständige(r) wirst Du hoffentlich irgendwann den limitierenden Faktor Geld überwunden haben. Aber Zeit wirst Du deshalb nicht mehr erhalten. Wie kannst Du es also schaffen, Deine Zeit optimal einzusetzen und produktiver zu werden.

Thorsten Bastians sieben Tipps fürs optimierte Zeitmanagement und zur Steigerung Deiner Produktivität:

  1. Zeit erfassen und protokollieren
  2. Aufgaben einordnen und priorisieren (siehe Eisenhower-Prinzip unten)
  3. Aufgaben delegieren oder outsourcen
  4. Aufgaben optimieren bzw. automatisieren
  5. Aufgewendete Zeit mit Output vergleichen
  6. Limits und feste Timeslots für Aufgaben festlegen
  7. Fokussierung schaffen und Störquellen eliminieren

Das Eisenhower-Prinzip und wie es funktioniert:
de.wikipedia.org/wiki/Eisenhower-Prinzip

Automatisiere Dein E-Mail-Marketing mit Klick-Tipp (Affiliate-Link):
https://www.klick-tipp.com/54162

 

Intro- und Outro: OMSound (audiojungle.net/user/omsound)

Foto: Kevin Curtis on Unsplash



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Nina Weidenfeld hat uns verlassen: Wir wünschen Dir alles Gute und werden Dich vermissen!

Nina und Thorsten auf der Vertriebsoffensive 2018

Das ganze basta!media Team und auch unsere Kunden haben Nina Weidenfeld in den letzten zwei Jahren kennen und lieben gelernt. Nun heißt es Abschied nehmen, denn Nina hat einen neuen Job und uns verlassen.
Sie war eine Bereicherung für unser Team und hat uns im Bereich Onlinemarketing stets kreativ, motiviert und optimal unterstützt.


Liebe Nina, wir werden Dich vermissen und sind uns sicher, dass es den Kunden genauso gehen wird! Das ganze Team wünscht Dir viel Erfolg, Spaß und ganz viel neuen Input bei Deinem neuen Job.
Wie Trude Herr (keine Ahnung, ob Du die überhaupt kennst) gesagt hat: "Niemals geht man so ganz!"

Wir werden uns hoffentlich noch des Öfteren über den Weg laufen! Lass uns den guten Draht zueinander halten!

Für alle Kunden, die Nina Weidenfeld bisher betreut hat, sei gesagt: Wir lassen Euch auch ohne Nina nicht im Regen stehen! Wir werden das Fehlen von Nina zwar spüren, es aber optimal auffangen und in gewohntem Maße für Euch da sein!

Alles Liebe und Gute für die Zukunft, liebe Nina!

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