Gastbeitrag unseres Schülerpraktikanten: Vincenz Gertoberens
Im Zeitalter des Internets rückt die Druckpresse immer mehr in den Hintergrund. Große Zeitungen reagieren darauf: Immer mehr Zeitungen werden auch digital. Mithilfe von Blogs und Websites werden die Informationen einfacher und schneller übermittelt und der Wandel spricht für sich.
Nicht nur Zeitungen reagieren sondern auch Unternehmen. International und national steigt der Anteil an Unternehmen, die immer mehr im Internet arbeiten. Allein in Schwaben loggten sich mehr als 30% aller Unternehmen neu ein und machen den größten Teil ihrer Arbeit im Internet, davon findet die meiste Öffentlichkeitsarbeit auf Plattformen wie Facebook, Twitter und diversen Blogs statt.
Social Media wird immer wichtiger im Informationszeitalter, was sich auch auf dem Arbeits- und Studienmarktplatz auswirkt. Erste Fernlehrgänge zum „Social Media Manager“ werden beispielsweise von der ILS angeboten.
David Droga, von Droga5 einer International arbeitenden Werbeagentur, rief bei dem Cannes Film Festival junge Menschen dazu auf kreativ zu werden, denn im Internet liegt die Zunkunft. Außerdem ging es auch darum ob die analoge Kommunikation in den Hintergrund gerückt ist. Und die Antwort ist: Ja!
Der Wandel ist da und wird auch weiter bestehen und ein großes Thema für die Zukunft sein.
Also liebe Nordrhein-Westfalen: Der Wandel findet bei den Schwaben schon statt aber wo bleibt ihr?
Links für weiter Infos:
http://mashable.com/2011/06/28/ad-industry-digital/#Wt1Bfc3P_q4
http://www.it-administrator.de/themen/kommunikation/98986.html
http://www.b4bschwaben.de/nachrichten/augsburg_artikel,-30-Prozent-der-Unternehmen-in-Schwaben-nutzen-Social-Media-_arid,104900.html
http://www.website-marketing.ch/9081-social-media-news/