Von Thorsten Bastian auf Donnerstag, 19. März 2015
Kategorie: Netzfundstücke

SEO: Google aktualisiert Qualitätsrichtlinien für Doorway-Pages (sog. Brückenseiten)

Das Google Search Quality Team bringt neue Qualitätsrichtlinien zur Bekämpfung von Webspam heraus. Diese Richtlinien sind für all diejenigen interessant, die auf sogenannte Doorway Pages setzen. Die minderwertige Form dieser Brückenseiten, welche ausschließlich dazu dienen, mittels hoher Keyworddichte weit oben in der Suchmaschinen gelistet zu werden, sind Google schon lange ein Dorn im Auge. Sie sollen nun endgültig aus dem Index entfernt werden. Diese Seiten bieten dem User keinen Mehrwert, da sie unabhängig vom Suchbegriff oder Standort immer auf die selbe Webseite weiterleiten. Oftmals handelt es sich dabei sogar um Affiliate-Links.

Alle Betreiber, die Doorway-Pages sinvoll einsetzen, haben nichts zu befürchten. Google ist in der Lage Good SEO von Bad SEO zu unterscheiden. Zur Absicherung wurden folgende Fragen veröffentlicht, welche ihr euch stellen solltet, wenn ihr Brückenseiten einsetzen möchtet:

Wenn ihr Fragen zu diesem Thema haben solltet, könnt ihr diese in den Foren der Google Webmaster-Zentrale stellen.

(Quelle: Google Webmaster-Zentrale)

Verwandte Beiträge

Kommentare hinterlassen