Von Thorsten Bastian auf Montag, 28. April 2014
Kategorie: Netzfundstücke

Qleek: „Your Digital Life, in the Real World“

Bildquelle: Qleek.me

Das französische Start-Up Ozenge hat Qleek entwickelt - hölzerne Platten, die DVD's, Schallplatten und Bücher ersetzen sollen und mit denen man quasi sein digitales Leben ins reale Leben übertragen kann.

Hinter Qleek verbirgt sich eine kleine Box, die digitale Inhalte wie Fotos, Dateien, Songs oder Filme übertragen kann. Tapps heißen die kleinen, sechseckigen Holzplatten, die man an die Wand hängen oder mit sich herum tragen kann. Jedes Holzhexagon enthält einen bestimmten Inhalt, z.B. den eigenen Instagram-Account, YouTube-Kanal, Fotoalbum auf Facebook, Spotify Playlist sowie Podcasts.
Dank einer passenden Halterung „Hive" lassen sich die hölzernen Datenträger einfach an die Wand anbringen und zu Mosaiken zusammenstellen. Möchte man beispielsweise einen Film schauen, schnappt man sich das gewünschte Tapp - genauso, als ob man sich eine DVD aus dem Regal holen würde. Dort wo also früher noch das Bücher- oder Plattenregal stand, sollen nun diese kleinen, personalisierten Hexagone ihren Platz an der Wand finden.

Das klingt jetzt alles vielleicht etwas abgefahren, deswegen schaut euch unbedingt das Video dazu an.

 

Kommentare hinterlassen