Von Thorsten Bastian auf Samstag, 05. Dezember 2015
Kategorie: Netzfundstücke

Produktiver sein mit der "To don´t-Liste!"

Ja, ihr habt richtig gehört. „To-do-Listen“ kennen wir alle. Sie beruhigen ungemein und vermitteln das Gefühl Herr der Lage zu sein. Insbesondere in stressigen Zeiten, wo Dinge drohen in Vergessenheit zu geraten. Mindestens genauso wichtig aber sind „To-don´t-Listen!“ Sie helfen dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren!

Probiert es einmal aus: Listet alle Punkte auf, die eure Leistung negativ beeinflussen. Dies hilft euch dabei zu fokussieren und Prioritäten zu setzen. Welche Stolpersteine gilt es auf dem Weg zum Ziel zu überwinden? Sehen wir uns das Ganze mal genauer an. Bei der Erstellung solch einer Liste ist es wichtig, sich mit folgenden Fragen zu beschäftigen:

• Wann bist du am unproduktivsten? Bist Du ein Morgenmensch oder eher Kategorie Nachteule? Fällt Dir das Arbeiten nach einem schweren Mittagessen besonders schwer?

• Gibt es Dinge, die dich immer wieder unterbrechen? Kochst Du Dir eventuell 15 Tassen Kaffee am Tag, nur um Dich von Deinen Aufgaben abzulenken? Oder verlierst Du Dich gerne auf den Social-Media-Plattformen? Reißt Dich jedes Pop-up über neue Emails, etc. aus deiner Konzentration heraus?

• Welche Aufgaben sind am schwersten zu erledigen und warum? Fehlt dir eventuell noch ein bisschen das nötige Know-how?

Wenn man sich über diese Dinge Gedanken macht und ein Ritual daraus werden lässt, sich morgens hinzusetzen und anhand dieser Fragestellungen eine Liste zu erstellen, ist ein wichtiger Schritt getan! Man arbeitet automatisch konzentrierter und ist wesentlich produktiver.

Also nächstes „To-do“: Eine „To-don´t-Liste!“ :)

Viel Erfolg damit!
Euer basta!media-Team.

Coverfoto: http://depositphotos.com/

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